Natur- und Studiofotografie

Josef Reiter – Aschau im Chiemgau

Überwiegend fotografiere ich im Chiemgau, rund um den Chiemsee und in den Chiemgauer Bergen in Oberbayern, die bekannt sind für ihre herrlichen Naturlandschaften und wunderschönen Seen.

Anfänglich war ich mit einer analogen Spiegelreflexkamera auf der Suche nach den perfekten Motiven. Seit einigen Jahren habe ich auf die digitale Fotografie umgestellt. Oft mache ich mich noch in der Nacht auf den Weg, um in den Bergen einen Sonnenaufgang oder ein anderes Motiv im richtigen Licht festzuhalten.

Es braucht viel Geduld und Ausdauer bis z. B. bei einem Schmetterling oder einer Libelle das perfekte Foto gelingt. Viele Bilder sind unter schwersten Bedingungen entstanden, denn gerade Tiere oder das Wetter wollen oft nicht so wie ich.

Jedes meiner Fotos soll einen Ausdruck jenseits von Zeit und Raum ausstrahlen, mit anspruchsvollen, künstlerischen und dokumentarischen Eigenschaften.